Background Image
Previous Page  2 / 10 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 2 / 10 Next Page
Page Background www.aliseo.de

Hotel-Haartrockner Kosmetikspiegel Hotelbad-

Accessoires Wasserkocher & Tabletts Kofferablagen

Bügelstationen Personenwaagen

F A C E

Perfectly Simple

Mai/Juni 2016

www.hotel

bau

.de

Editorial

Make or buy?

J

ede Ausgabe mindestens eine neue Marke. Dieses Mal präsentieren wir Ihnen mit

„The Bricks“ ein Lifestyle-Systemhotelkonzept, das auf B- und C-Standorte abzielt

und sich dem Leitthema Nachhaltigkeit verschrieben hat. Was wie ein ausgeklügel-

tes Heftkonzept anmutet, ist eher dem Zufall oder besser gesagt der natürlichen

Entwicklung der Branche geschuldet. Es ist schon erstaunlich, wie viele neue Player

immer noch glauben, eine Lücke im Markt zu erkennen, in der sie sich erfolgreich posi-

tionieren können.

Und das Geschehen der letz-

ten Jahre gibt ihnen Recht.

Wenn die Accors, Marriotts,

Hiltons oder Rezidors dieser

Welt schlafen, ergeben sich

Freiräume für andere, fri-

schere Akteure. Normaler-

weise, so denken die

Etablierten, geht von diesen

keine große Gefahr aus.

Deshalb lässt man sie erstmal

gewähren, kupfert bei Bedarf

deren beste Ideen ab und

drückt sie dann als „eigene“

Erfindungen in den Markt.

Dass dies eine durchaus gefährliche Strategie ist, hat das Beispiel Motel One gezeigt. Als

die ersten Motel Ones aufmachten, hätte sich Europas Budget-Marktführer Accor nie-

mals träumen lassen, dass sich daraus eine ernsthafte Konkurrenz ergeben könnte.

Welch ein Irrtum! In Folge waren die Franzosen gezwungen, ihre etwas angestaubte

Marke Ibis mit erheblichemAufwand und gehörigem Tempo auf Vordermann zu bringen.

Im Design-Lifestyle-Segment hat 25hours vorgemacht, was bei einer jungen, hippen

Klientel ankommt. Konzepte wie Moxy von Marriott, Aloft von Starwood, Ibis Styles von

Accor, Jaz in the City von Steigenberger oder Canopy von Hilton zielen – oftmals etwas

bemüht – in dieselbe Richtung. Dass man sich auch einfacher einen Coolness-Faktor zu-

legen kann, hat Rezidor mit dem Einstieg bei prizeotel gezeigt.Wir dürfen gespannt sein,

was da noch kommt.

Martin Gräber

n

Das hotelbau-Redaktionsteam (von links):

Miriam Glaß, Detlef Hinderer, Sandra Hoffmann

und Martin Gräber.

hotelbau als ePaper

hotelbau gibt es auch als ePaper.

Nutzen Sie unser günstiges Kombi-Jahresabo

aus Print und Online:

hotelbau.de/kombi-jahresabo

Daniel Blaser – Photoresque

1

Mai/Juni 2016

www.hotel

bau

.de

SPECIAL

GreenHotels

MARRIOTT

MoxyMunich

Airport

FAIRMONT

VIER JAHRESZEITENHAMBURG

ISSN:1865-5130

13,– 76592

Mai/Juni 2016

Heft 3, Jahrgang 10

KEY PLAYER

Arno Schwalie,Rezidor