Hotel-Haartrockner Kosmetikspiegel Hotelbad-
Accessoires Wasserkocher & Tabletts Kofferablagen
Bügelstationen Personenwaagen
F A C E
Perfectly Simple
Mai/Juni 2016
www.hotel
bau
.de
Editorial
Make or buy?
J
ede Ausgabe mindestens eine neue Marke. Dieses Mal präsentieren wir Ihnen mit
„The Bricks“ ein Lifestyle-Systemhotelkonzept, das auf B- und C-Standorte abzielt
und sich dem Leitthema Nachhaltigkeit verschrieben hat. Was wie ein ausgeklügel-
tes Heftkonzept anmutet, ist eher dem Zufall oder besser gesagt der natürlichen
Entwicklung der Branche geschuldet. Es ist schon erstaunlich, wie viele neue Player
immer noch glauben, eine Lücke im Markt zu erkennen, in der sie sich erfolgreich posi-
tionieren können.
Und das Geschehen der letz-
ten Jahre gibt ihnen Recht.
Wenn die Accors, Marriotts,
Hiltons oder Rezidors dieser
Welt schlafen, ergeben sich
Freiräume für andere, fri-
schere Akteure. Normaler-
weise, so denken die
Etablierten, geht von diesen
keine große Gefahr aus.
Deshalb lässt man sie erstmal
gewähren, kupfert bei Bedarf
deren beste Ideen ab und
drückt sie dann als „eigene“
Erfindungen in den Markt.
Dass dies eine durchaus gefährliche Strategie ist, hat das Beispiel Motel One gezeigt. Als
die ersten Motel Ones aufmachten, hätte sich Europas Budget-Marktführer Accor nie-
mals träumen lassen, dass sich daraus eine ernsthafte Konkurrenz ergeben könnte.
Welch ein Irrtum! In Folge waren die Franzosen gezwungen, ihre etwas angestaubte
Marke Ibis mit erheblichemAufwand und gehörigem Tempo auf Vordermann zu bringen.
Im Design-Lifestyle-Segment hat 25hours vorgemacht, was bei einer jungen, hippen
Klientel ankommt. Konzepte wie Moxy von Marriott, Aloft von Starwood, Ibis Styles von
Accor, Jaz in the City von Steigenberger oder Canopy von Hilton zielen – oftmals etwas
bemüht – in dieselbe Richtung. Dass man sich auch einfacher einen Coolness-Faktor zu-
legen kann, hat Rezidor mit dem Einstieg bei prizeotel gezeigt.Wir dürfen gespannt sein,
was da noch kommt.
Martin Gräber
n
Das hotelbau-Redaktionsteam (von links):
Miriam Glaß, Detlef Hinderer, Sandra Hoffmann
und Martin Gräber.
hotelbau als ePaper
hotelbau gibt es auch als ePaper.
Nutzen Sie unser günstiges Kombi-Jahresabo
aus Print und Online:
hotelbau.de/kombi-jahresaboDaniel Blaser – Photoresque
1
Mai/Juni 2016
www.hotel
bau
.de
SPECIAL
GreenHotels
MARRIOTT
MoxyMunich
Airport
FAIRMONT
VIER JAHRESZEITENHAMBURG
ISSN:1865-5130
13,– 76592
Mai/Juni 2016
Heft 3, Jahrgang 10
KEY PLAYER
Arno Schwalie,Rezidor