Die französische Hotelgruppe Accor und der norwegische Betreiber CIC Hospitality wollen 2026 das Mercure Living Heide eröffnen – und führen damit das Longstay-Konzept der Marke zum ersten Mal in Deutschland ein. Der Neubau im Zentrum der schleswig-holsteinischen Stadt mit rund 22.000 Einwohnern wird 106 Zimmer, darunter 27 mit Kitchenette bieten. Ergänzend zum klassischen Hotelbetrieb sind auch Wohneinheiten für längere Buchungen geplant.
Neben einem Frühstücksbereich stehen den Gästen auch ein Restaurant, eine Bar, ein Fitnessstudio sowie eine Tiefgarage mit Fahrradstellplätzen zur Verfügung. Die Gestaltung orientiert sich an lokalen Standards und soll zudem einen Bezug zur Umgebung schaffen. Damit reagiert Accor auf eine zunehmende Nachfrage nach flexiblen und längeren Übernachtungsmöglichkeiten. Laut einer Umfrage des Unternehmens beabsichtigen etwa 25 Prozent der befragten Europäer im laufenden Jahr eine Workation – also die Kombination aus Arbeit und Urlaub.