Die Hotelimmobilie des Jahres ist am 8. Oktober 2025 im Rahmen des 196+ Forums im Bayerischen Hof in München an Lokalmatador Cocoon Theresienwiese gegangen. Es steht exemplarisch für eine neue Generation von Boutique-Hotels und ist Teil des gemischt genutzten Rischart-Neubaus. Die Traditionsbäckerei vereint an diesem Standort ihre Unternehmenszentrale, eine einsehbare Backstube, ein Café, 100 möblierte Werkswohnungen sowie Hotelflächen unter einem Dach. „Das Hotelkonzept mit multifunktionaler Lobby und angrenzendem Co-Working-Bereich ergänzt die vielfältige Nutzung des Gebäudes und bietet Gästen ebenso wie Mitarbeitenden zeitgemäße Arbeits- und Lebenswelten. Durch die Glasfassade wird das Bäckerhandwerk sichtbar, während integrierte Photovoltaik-Module und die Nutzung von Abwärme aus Backöfen und Kühlanlagen für eine nachhaltige Energieversorgung sorgen“, erklärt der Jury-Vorsitzende Andreas Martin.
Weitere Finalisten waren der von Matteo Thun entworfene Chiemgauhof – Lakeside Retreat am Ufer des Chiemsees und das Sport- und Lifestylehotel Dips & Drops in Flachau. In diesem Jahr wählte eine interdisziplinär besetzte 12-köpfige Jury die Top 3 aus 25 europäischen Bewerbern aus.
Freuen Sie sich auf alle Details zu den drei Finalisten und den Top 10 in unserer November-/Dezember-Ausgabe. Eine Reportage über die Gewinnerimmobilie finden Sie bereits in unserer aktuellen September-/Oktober-Edition. Sie sind noch kein Abonnent? Dann sichern Sie sich hier die aktuelle und nächste hotelbau gratis.