Montag, 12. Mai 2025

Ameron Luzern schließt erste Umbauphase ab

Am 5. Mai hat das Ameron Luzern Hotel Flora einen Meilenstein erreicht und die erste Phase der umfassenden Renovierungsarbeiten planmäßig abgeschlossen. Bereits jetzt sind 70 neu gestaltete Boutique-Zimmer buchbar.

Seit November 2024 wird das Hotel in zwei Bauabschnitten bei laufendem Betrieb umgestaltet. Mit der ersten Etappe wurde nicht nur die Zimmer renoviert, sondern auch die Identität der Ameron Collection, die zur Althoff Hotel Gruppe gehört, weiter gestärkt. Die Marke, die fünf 4-Sterne-Themenhotels in Deutschland sowie drei weitere in der Schweiz betreibt, steht für zeitgemäßen Stil und Komfort.

Helle Farben und bronzefarbene Akzente prägen daher auch das neue Interieur in Luzern, während Kupfer- und Steinmuster in den Badezimmern besondere Highlights setzen. Ein weiteres Designelement sind die in Blau gehaltenen Flure mit großformatigen floralen Kunstwerken des bekannten Illustrators und Künstlers Olaf Hajek. Für die Gestaltung war das Architekturbüro Monoplan verantwortlich, während die Luzerner Firma Ligno in-Raum AG die Umsetzung übernahm.

Im Zuge des Umbaus wurde auch die technische Infrastruktur des Hotels umfassend erneuert: von Lüftung über Wasser- bis Stromversorgung wurde alles auf den neuesten Stand gebracht, Dach und Fassade wurden energetisch saniert. Zudem stehen ab sofort rollstuhlgerechte Zimmer zur Verfügung.

Der zweite Teil des Makeovers startet im November 2025 und soll im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein. Dabei werden die verbleibenden 91 Zimmer renoviert und zehn neue Junior Suiten geschaffen. Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum sollen die Arbeiten dann abgeschlossen sein.

Neueste Beiträge