Home » Fachsymposium „Digitalisierung in der Hotellerie“

Fachsymposium „Digitalisierung in der Hotellerie“


Bild: Elnur – Fotolia.com

Fachsymposium „Digitalisierung in der Hotellerie“

Planung & Bau, Gebäudetechnik, Einkauf, Hotelbetrieb

28. September 2017, 10:30 – 16.00 Uhr im Hotelkompetenzzentrum, Oberschleißheim bei München

Digitalisierung ist das Trendthema unserer Zeit. Nicht nur in der Industrie spielen digitale Prozesse eine immer wichtigere Rolle, auch die Hotellerie befindet sich in einem grundlegenden Wandel. Das fängt bei Planung und Bau an – Stichwort: Building Information Modeling – setzt sich in der Gebäudetechnik fort und revolutioniert derzeit den Hotelbetrieb. Auch Einkauf und Warenwirtschaft werden mittlerweile oft vollständig digital abgebildet – die großen Einkaufsgemeinschaften machen es vor, doch auch die Privathotellerie setzt immer mehr auf Online-Procurement.
In der Gästekommunikation nimmt der eigene Webauftritt eine zentrale Stellung ein. Im Vertrieb läuft zudem nichts mehr ohne die Einbindung von OTAs (Online Travel Agencys). Zielgerichtete Social-Media-Aktivitäten unterstützen die Kundengewinnung. Im Hotel angekommen, erwartet den – mobil eingecheckten – Gast eine Vielzahl digitaler Angebote wie SmartTV, Spielkonsolen und Infoterminals.

Unser Fachsymposium „Digitalisierung in der Hotellerie“ am 28. September im Hotelkompetenzzentrum Oberschleißheim informiert Sie über die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes neuer, IT-basierter Technologien. Profitieren Sie vom Wissen hochkarätiger Referenten und der Möglichkeit, Ihre Fragen in die Diskussionsrunde einzubringen.

>> zur Agenda

Anmeldung:

Konditionen:
Regulär: 320,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Studenten-Sonderpreis: 160,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Mitglieder im Arbeitskreis Hotelimmobilien: 220,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Abonnenten von hotelbau: 250,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Jeder weitere Teilnehmer erhält bei gemeinsamer Anmeldung 10 % Ermäßigung.

Weitere Informationen:
Michaela Feigel
Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (0) 8233/381-517
E-Mail: Michaela.Feigel@forum-zeitschriften.de
Zum Hochladen Datei hier ablegen oder auf den Button klicken. Datei wählen
Maximale Größe einer Datei: 33.55MB

Widerruf:
Sie können diese Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH, Mandichostraße 18, 86504 Merching
oder Telefax: +49 (0) 82 33 – 38 12 12 oder E-Mail: service@forum-zeitschriften.de.

>> nach oben

Agenda

10:00 Uhr Check-In und Begrüßungskaffee
10:20 Uhr Begrüßung durch

Olaf Steinhage, Geschäftsführender Gesellschafter der hcb hospitality competence berlin GmbH
Martin Gräber, Chefredakteur von „hotelbau“

Über hcb: hcb hospitality competence berlin ist ein auf die Beratung, Entwicklung und Realisierung von Hotelprojekten spezialisiertes Unternehmen mit Standorten in Berlin, Bozen und Zürich. hcb ist exklusiver Horwath HTL-Lizenznehmer in Deutschland. Mit 50 Büros in 39 Ländern ist Horwath HTL die weltweit größte Beratungsadresse für Hotel, Tourismus und Freizeit.

Über hotelbau: hotelbau, die Fachzeitschrift für Hotelimmobilien-Entwicklung, liefer Informationen und Hintergründe über aktuelle nationale und internationale Hotelprojekte. Marktentwicklung, Standortpolitik, Finanzierung, Architektur, Gebäudetechnik, Ausstattung, Design und Management-Philosophien stehen im Mittelpunkt journalistisch fundierter Berichte.

Olaf Steinhage

Martin Gräber

10:30 Uhr Keynote

Ole Kloth, Director of Development, Soulmade Hotels
Gegenwart und Zukunft der Digitalisierung in der Hotellerie

Ole Kloth

Themenblock 1: Digitalisierung in Planung und Bau

11:00 Uhr Jörg Balow, Associate Director | Advanced Building Engineering bei Arup

BIM & Co – neue Technologien in Planung und Bau von Hotels

Über Arup: Arup ist ein Ingenieurbüro mit Firmensitz in London. Das Unternehmen erbringt mit über 13.000 Mitarbeitern in 35 Ländern Dienstleistungen im Bauwesen wie Engineering, Design, Planung, Projektmanagement und Beratung. In Deutschland existieren Büros in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Zu den spektakulärsten Referenzen hierzulande zählen das Sony Center in Berlin, der Commerzbank Tower und die Messehalle 3 in Frankfurt sowie das Colorium und das Stadttor in Düsseldorf.

Jörg Balow

Themenblock 2: Digitalisierung in der Gebäudetechnik

11:30 Uhr Stefan Löhr, Product Manager International Markets der Albrecht Jung GmbH & Co. KG.

Guestroom Managment System – auch hoch funktionale Zimmer können intuitiv bedienbar sein.

Trends aus Digitalisierung und Vernetzung strömen in alle Bereiche der Branche. Die Hotelzimmersteuerung ist hier nicht ausgeschlossen. Es werden innovative Konzepte benötigt, die neuartige Lösungen wie auch veränderte Kundenbedürfnisse gleichermaßen berücksichtigen, jedoch nicht die Wartbarkeit und Haltungskosten außer Acht lassen.

Über die Albrecht Jung GmbH & Co. KG: JUNG ist Premiumanbieter von fortschrittlichen Lösungen für die klassische Elektroinstallation bis zur intelligenten Gebäudetechnik. Designanspruch und Innovationskraft spielen dabei gekonnt zusammen

Stefan Löhr

12:00 Uhr Business-Lunch

Themenblock 3: Digitalisierung im Einkauf

13:00 Uhr Sascha de Clerque, Geschäftsführer allinvos GmbH,
Claudius Möller, Direktor Key Account Management der progros Einkaufsgesellschaft mbH

„Mach´s einfach“

Bye, bye Papier…Dank Digitalisierung im Beschaffungs- und Rechnungsmanagement können Prozess- und Einkaufskosten um über 50 Prozent und mehr reduziert, die Transparenz erhöht, das Controlling verbessert und die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert werden.Sascha de Clerque, Geschäftsführer der allinvos, und Claudius Möller, Direktor Key Account Management bei progros, erläutern anhand von „Case Studies“ aus der führenden Privat- und Markenhotellerie, welcher Turbo-Booster in der Digitalisierung steckt.

Sascha de Clerque

Claudius Möller

Themenblock 4: Digitalisierung im Hotelbetrieb

13:30 Uhr Caroline Mitterdorfer, Head of Sale, Conichi

Hospitality of the future?

Trends und Veränderungen welche jetzt schon die Hotellerie beeinflussen und zukünftig den Markt revolutionieren.

Über Conichi: Durch die Hotel App conichi können Gäste schon vorab An- undAbreisezeitan das Hotelübermitteln, einen Express Check-in/outdurchführen, Bezahlungen schnell und unkompliziert per App tätigen und von einer mobilen Türschlossöffnung profitieren. Das Übermitteln von Gäste-Präferenzen ermöglichtes Hoteliers zusätzlich einen auf den Gast abgestimmten und persönlichen Hotelaufenthalt vorzubereiten. Gleichzeitig wird das Hotel durch den Einsatz von Beacon-Technologie dem Standard der digitalen Reisegeneration gerecht und profitiert so von einem innovativeren Service-Spektrum. Vor allem das Smartphone als meistgenutztes Medium und die damit einhergehende mobile Kommunikation mit dem Gast stehen dabei im Mittelpunkt.

Caroline Mitterdorfer

14:00 Uhr Connor Llewellyn Ryterski, Head of Development, prizeotel Hotel Group

Digitalisierung vs. Personal Touch?

Wie bei prizeotel die Digitalisierung eingesetzt wird, um die Experience des Gastes vor Ort zu stärken.

prizeotel – designed by Karim Rashid: „prizeotel folgt dem Grundsatz „Designocracy“: Großartiges Design, dass sich jeder leisten kann. Denn Design ist nicht nur für eine Elite oder die Reichen. Ich wollte schon immer ein weniger teures Hotel kreieren und mit prizeotel ergab sich nun diese Möglichkeit. Das Konzept sollte smart, wirtschaftlich und dennoch angenehm und inspirierend sein.“ Zu erleben bereits in Bremen, Hannover und bald auch in Erfurt, Bern und München. Seit 2016 hält die Rezidor Hotel Group 49 Prozent an der von CEO Marco Nussbaum 2006 gegründeten deutschen Economy-Design Hotelkette.

Connor Ryterski

14:30 Uhr Info Kraft, Geschäftsführer KraftCom GmbH

Digital Guest-Centric Solutions 

Im Mittelpunkt steht der Gast. Ist er zufrieden, bucht er gerne wieder. Moderne, vernetzte IT-Systeme helfen dabei, seine Erwartungen an einen angenehmen Aufenthalt zu erfüllen – und steigern ganz nebenbei auch die Zusatzumsätze.

Ingo Kraft

15:00 Uhr Kommunikationspause mit Kaffee und Kuchen
15:30 Uhr Diskussionsrunde mit allen Referenten und Sponsoren
Moderation Olaf Steinhage und Martin Gräber

fotomek – Fotolia.com

16:15 Uhr Schluss der Veranstaltung
Möglichkeit zur Führung durch das Hotelkompetenzzentrum
Veranstalter:
hotelbau - Die Fachzeitschrift für Hotelimmobilien-Entwicklung Horwath
In Koorperation mit:
hotelkompetenzzentrum
Partner:
Jung emco

>> zur Anmeldung

hotelbau.de benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Seite weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. mehr Informationen »

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close