Freitag, 26. April 2024

Accor: HotelInvest kauft in Europa für 284 Mio. Euro ein

Logo_AccorHotelsAccorHotels hat drei europäische Hotel-Portfolios mit insgesamt 29 Hotels (3.677 Zimmer) gekauft, das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich auf 284 Mio. Euro. Der Deal umfasst zum einen ein Portfolio im Wert von insgesamt 56 Mio. Euro, das AXA Investment Managers – Real Assets im Kundenauftrag verkaufte. Die 19 Hotels in Frankreich verfügen gemeinsam über 1.512 Zimmer und wurden schon seit 2008 mit variablen Pachtverträgen als ibis Budget, ibis, Novotel und Mercure von AccorHotels betrieben. Zum anderen wechselte ein Portfolio von Invesco im Wert von 152 Mio. Euro den Besitzer. Insgesamt handelt es sich hierbei um sechs Hotels mit 1.347 Zimmern, von denen sich je zwei in Deutschland, Italien und Holland sowie eins in Österreich befinden. Die Hotels wurden mit fixen und variablen Pachtverträgen unter den Marken Novotel und Mercure betrieben. Hinzu kommt noch ein Portfolio der Deutsche AWM für 76 Mio. Euro. Es umfasst vier Novotels (818 Zimmer) – zwei davon in Madrid sowie je eins in Barcelona und Sevilla. Die Häuser wurden vor der Akquisition mit Fixpachtverträgen betrieben.

Die ersten beiden Deals sollen im Lauf der ersten Jahreshälfte 2016 abgeschlossen sein, die Transaktion mit Deutsche AWM wurde bereits am 27. November abgewickelt. Erst kürzlich hatte HotelInvest 43 Hotels von Foncière des Régions gekauft. Insgesamt hat HotelInvest 2015 Immobilientransaktionen im Wert von nahezu einer Mrd. Euro unterschrieben. Damit befindet sich das Unternehmen laut John Ozinga, Chief Operating Officer von HotelInvest, genau auf Kurs. Ziel ist es, die Performance der Gruppe signifikant zu steigern.

Neueste Beiträge