Freitag, 19. April 2024

Commerz Real erwirbt Hamburger „Burstah Ensemble“ – Hotelnutzung vorgesehen

So soll das künftige Burstah Ensemble in Hamburg aussehen; Bild: Commerz Real
So soll das künftige Burstah Ensemble in Hamburg aussehen; Bild: Commerz Real

In bester Hamburger Zentrumslage, unweit des Rathauses und der Shopping-Meile Mönckebergstraße, soll bis Ende 2018 das „Burstah Ensemble“ entstehen. Das Areal für das Bauvorhaben hat sich die Commerz Real gesichert. Der neue Immobilienkomplex ist für das Portfolio ihres Offenen Immobilienfonds hausInvest bestimmt. Auf rund 40.000 m² werden Flächen für ein Hotel, Büros, Einzelhandel und Wohnen errichtet. Verkäufer ist die Große Burstah 3 GmbH, eine Tochtergesellschaft der Quantum Immobilien AG. Bezüglich des Kaufpreises haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Der künftige Betreiber des Hotels steht noch nicht fest.

Baubeginn im September 2015

Die Commerz Real plant die Entwicklung des Areals mittels Beauftragung der FREO Financial & Real Estate Operations GmbH, und der Quantum Immobilien AG, die die operative Verantwortung für Planung, Bau und Vermietung übernehmen werden. BNP Paribas Real Estate war bei der Transaktion beratend tätig.

Für die Neugestaltung des Areals hatte 2013/2014 in enger Abstimmung mit den Hamburger Ämtern und Behörden ein städtebaulicher Wettbewerb stattgefunden, dessen Ergebnisse im weiteren Planungsverlauf umgesetzt werden sollen. Mit dem Bebauungsplanverfahren zur Baurechtschaffung soll im September 2015 begonnen werden.

Neueste Beiträge