DGNB-Zertifikate für Novotel und ibis München City Arnulfpark

Die beiden Hotels Novotel München City Arnulfpark und ibis München City Arnulfpark wurden von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Die beiden AccorHotels-Häuser wurden im September 2015 eröffnet. Um zertifiziert zu werden, wird der komplette Entwurfs-, Planungs- und Bauprozess eines Gebäudes immer wieder unter DGNB-Gesichtspunkten geprüft, bewertet und gegebenenfalls angepasst. Der Kriterienkatalog, den es dabei zu erfüllen gilt, ist lang: 36 Einzelfelder in sieben Unterkategorien zählen dabei unterschiedlich bewertete Vorgaben u.a. im Hinblick auf ökologische, ökonomische und technische Qualität auf.

Aktuell können laut DGNB 28 Hotels in Deutschland einen DGNB-Nachweis für nachhaltiges Bauen vorlegen, bei zehn weiteren läuft derzeit das Zertifizierungsverfahren. Insgesamt wurden für bundesdeutsche Hotelbauten bisher 16-mal Gold und zweimal Platin vergeben. In München findet man bis dato insgesamt drei DGNB-Zertifikate.