Nach über zehn Jahren hat der Europäische Hof in Baden-Baden am 14. August 2025 frisch renoviert unter der Steigenberger-Icon-Flagge seine Türen wieder geöffnet. Damit knüpft das Traditionshotel an seine lange Historie an und bildet zugleich das Zentrum der Feierlichkeiten zum 95-jährigen Bestehen der Steigenberger Hotels GmbH, deren Geschichte einst hier begann.
Das in Teilen denkmalgeschützte Gebäudeensemble wurde umfassend modernisiert. Herzstück sind 126 individuell gestaltete Zimmer und Suiten, darunter sieben Longstay-Apartments. Die Neugestaltung des Interieurs durch DK Studio und Bachhuber Contract kombiniert klassische Stilelemente mit einem zeitgemäßen Look und erhält so den historischen Charakter des Hauses. Federführend bei der Entwicklung war Feuring Hotelconsulting.
Auch gastronomisch setzt das Haus neue Akzente: Drei Restaurants und Bars – das „Café de l’Europe“, die Lounge-Bar „Auerhuhn“ und die Rofftop-Terrasse „Luiza“– offerieren ein breites kulinarisches Angebot. Der 1.300 Quadratmeter großen Spa befindet sich zum Teil im historischen Gewölbekeller, der einst die Tresorräume einer Bank beherbergte und bietet verschiedene Saunen, ein Dampfbad, ein Hallenbad und private Spa-Suiten. Für Veranstaltungen stehen fünf multifunktionale Konferenzräume mit moderner Technik zur Verfügung. Ergänzt wird das Ensemble durch rund 700 Quadratmeter Einzelhandelsfläche, darunter das deutschlandweit erste Porsche Studio.
Lesen Sie eine ausführliche Objektreportage in unserer nächsten Printausgabe von hotelbau. Hier können Sie sich zwei Gratisausgaben als Print– oder ePaper-Probeabo gratis sichern.