Mittwoch, 24. April 2024

München bekommt einen neuen Königshof

Mit seiner Lage gegenüber dem Stachus-Rondell besetzt der Königshof einen der wenigen Premium-Hotelstandorte in München. Die Fassade des 1955 errichteten und 1970 komplett renovierten Baus prägt den weltweit bekannten Karlsplatz ohne dabei eine Schönheit zu sein – ein typisches Kind seiner Zeit eben. 2012 wurden die Pläne der Hoteliersfamilie Geisel um die Brüder Carl, Michael und Stephan Geisel bekannt, das Gebäude abzureißen und neu zu errichten.

2017 ist es nun soweit. In einer geplanten zweijährigen Bauzeit entsteht an selber Stelle der neue Königshof als Luxushotel mit dann neun statt sechs Stockwerken und circa 95 Zimmern und Suiten. Für die Fassadengestaltung zeichnen das spanische Architekturbüro Nieto Sobejano Arquitectos unter Leitung von Fuensanta Nieto und Enrique Sobejano sowie Projektleiter Johannes Hanf verantwortlich, die als einer der drei Sieger aus dem Planungswettbewerb vergangenen Herbst hervorgegangen sind.

Doch damit nicht genug: Die Geisel Privathotels planen zudem den Abriss und Neubau des Hotels Cosmopolitan sowie Renovierung des Hotel Excelsior.
Das Businesshotel Cosmopolitan in der Hohenzollernstraße in Schwabing schließt bereits Ende 2014 seine Pforten: Die Immobilie wird abgerissen, an ihrer Stelle entsteht in einer geplanten Bauzeit von 18 Monaten ein urbanes Lifestyle-Hotel, das in der Einrichtung Elemente seines Stadtteils und dessen Schwabinger Geschichte aufgreifen wird. Der Neubau wird circa 75 Zimmer und Suiten, ein Restaurant sowie Spa- und Wellnesseinrichtungen umfassen.

Im gleichen Zeitraum erhält das First-Class-Hotel Excelsior in der Schützenstraße – das traditionsreichste Haus der Familie Geisel – einen Facelift durch umfangreiche Renovierungsarbeiten: Diese erstrecken sich nicht nur über die Zimmer und Suiten, sondern beziehen auch öffentliche Räumlichkeiten mit ein. Des Weiteren wird die Fassade neu gestaltet und das Dachgeschoss saniert. Einzig die angeschlossene Vinothek bleibt in ihrem bekannten und bei Münchnern und Gästen beliebten Outfit bestehen.

Neueste Beiträge