Donnerstag, 25. April 2024

Richtfest für Hotel Schani Wien

Am 10. September hat die Hoteliersfamilie Komarek in Wien das Richtfest für ihr Hotel Schani Wien gefeiert. Die Bauarbeiten an dem „modernen Smart-Hotel mit Wiener Charme“, das die Bauherren unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entwickeln, schreiten planmäßig voran und sollen in sechs Monaten abgeschlossen sein. Eröffnen soll das Schani im Frühjahr 2015 am Areal des neuen Hauptbahnhofs im Quartier Belvedere mit insgesamt 125 Zimmern, zehn Studios, einer multifunktionalen Lobby sowie einem „Schanigarten mit Grünoase“. Bereits im August hatte das vom Architekturbüro Archisphere geplante Gebäude von der Europäischen Kommission die Green-Building-Auszeichnung erhalten.

Was ist die Green-Building-Auszeichnung?

Die Green-Building-Auszeichnung verleiht die Europäische Kommission an Gewerbeimmobilien, die kosteneffektive Maßnahmen zur Energieeffizienz und ein Zeichen für nachhaltiges Bauen setzen. Das Hotel Schani Wien nutzt etwa bei der Klimatisierung eine neuartige Induktionstechnologie, mit der angesaugte Raumluft bei Bedarf – vom Gast gesteuert – gekühlt oder erwärmt werden kann. Da die Geräte keinen Ventilator haben, arbeiten sie geräuscharm, verbrauchen weniger Strom und gelten als wartungsarm. Auch das erste Hotel der Familie Komarek setzt übrigens auf Nachhaltigkeit: Das Umwelthotel Gallitzinberg wurde schon 1999 mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

 

 

Neueste Beiträge