Home » Aktuelles

Hotel Schani Wien setzt Roboter im Service ein

31. Juli 2018 – 12:30

Fotomontage des SchaniBot im Hotel Schani Wien. Bild: Deniz Saylan/Hotel Schani Wien

Gemeinsam mit der FutureHotel-Forschungsreihe des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) arbeitet das Hotel Schani in Wien daran, intelligente Robotertechnologien in den Hotelalltag zu integrieren. Zu diesem Zweck kommt ab Herbst 2018 der Serviceroboter „Care-O-bot 4“ der Firma Mojin Robotics in der Hotellobby zum Einsatz. Dabei handelt es sich um denselben Roboter, der bereits seit 2016 unter dem Namen Paul in mehreren deutschen Saturn-Märkten und einem Media-Markt in Zürich verwendet wird. Das Schani will testen, inwiefern sich der Roboter in der Praxis dazu eignet, den Hotelbetrieb zu erleichtern. Zu den Fähigkeiten des Care-O-bot 4 gehört, dass er durch die Lobby fahren und Gäste ansprechen kann. Darüber hinaus können Gäste den Roboter bei Bedarf auch rufen. Die Mitarbeiter des Hotels haben den neuen Kollegen mittlerweile SchaniBot getauft.

Tags: , , , , ,

hotelbau.de benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Seite weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. mehr Informationen »

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close