Freitag, 29. März 2024

Bonn Marriott World Conference Hotel öffnet im Mai 2016

So sehen die Zimmer des Hotels aus. Bild: Bonn Marriott World Conference Hotel
So sehen die Zimmer des Hotels aus. Bild: Bonn Marriott World Conference Hotel

Am 30. Mai 2016 eröffnet inmitten des Business District das Bonn Marriott World Conference Hotel. Das Haus verfügt über insgesamt 336 Zimmer, darunter 32 Suiten sowie zwei Präsidentensuiten. Auf einer Fläche von 19.000 m² und 17 Etagen bietet das Lifestyle-Hotel seinen Gästen zudem das Sky Restaurant „Konrad’s“, die „Konrad’s Bar“, einen 1.500 m² großen Spa- und Fitness-Bereich sowie drei Veranstaltungsräume. Mit dem Schwerpunkt auf dem Thema Politik befindet sich in jeder Etage eine lebensgroße Abbildung eines Politikers aus Zeiten der Bonner Republik. Das Bonn Marriott World Conference Hotel richtet sich nicht nur an Geschäftsleute, Politiker und Prominente, sondern auch an Privatpersonen und liegt am Platz der Vereinten Nationen.

Hintergrund zum WCCB*

Die Realisierung dieses Projekts war allerdings alles andere als einfach. Alles begann mit der Grundsteinlegung im Mai 2007 und der Umbenennung von der Bezeichnung „Internationales Kongresszentrum Bundeshaus Bonn“ (IKBB) in „World Conference Center Bonn“ (WCCB). Zu den beauftragten Unternehmen zählten die Ed. Züblin AG für die Hochbauarbeiten, Imtech unter anderem für Sanitäranlagen und Lüftung sowie die Elektro-Anlagenbau GmbH Neustrelitz (EAN). SMI Hyundai war der Investor des Baus und war im Februar 2009 nicht mehr in der Lage, das Projekt zum Abschluss zu bringen. Ein Insolvenzverfahren wurde beantragt und es kam deswegen Ende September 2009 zu einem Baustopp. Die Staatsanwaltschaft Bonn ermittelte gegen Akteure des Projektes und 2011 wurde vor dem Landgericht Bonn ein Verfahren eröffnet. Erst im Mai 2012 konnte die Stadt Bonn die Eigentumsrechte am WCCB-Grundstück zurück erhalten und das Projekt zum Abschluss bringen.

 

*Quelle: Wikipedia

Neueste Beiträge