Dienstag, 19. März 2024

MHP pachtet Le Méridien Vienna

Ab 1. Februar 2016 wird die Hotel-Investment und Hotel-Management-Plattform Munich Hotel Partners (MHP) das Le Méridien Vienna pachten. Ab Sommer 2016 wollen der neue Pächter und der Eigentümer, die Deka Immobilien, das Designhotel am Opernring dann bei laufendem Betrieb renovieren: Zimmer und Bäder sollen modernisiert, die öffentlichen Bereiche unter Umsetzung des Lobbykonzepts „Le Méridien Hub“ neu gestaltet werden. Starwood wird künftig als Franchisegeber fungieren. Die rechtliche Begleitung der Deka erfolgte durch Schönherr Rechtsanwälte, auf Seiten MHP vertraten die Kanzleien Jung & Schleicher und WMWP sowie der IV Dr. Christof Stapf Rechtsanwalt in den umfangreichen Verhandlungen. Die Wienerin Gabriela Benz, die das Hotel bereits seit der Eröffnung 2003 als General Manager führt, bleibt mit ihrem Team weiterhin an Bord. Das Le Méridien Vienna verfügt über 294 Zimmer und Suiten, einen Wellness- und Fitnessbereich, mehrere Tagungsräume sowie über das Restaurant Shambala, die Champagnerbar Le Moët und die Bar Shambala.

Wer ist Munich Hotel Partners (MHP)?

Munich Hotel Partners (MHP) ist eine Hotel-Investment und Hotel-Management-Plattform, die als Bindeglied zwischen institutionellen Investoren und internationalen Hotelketten arbeitet. Ziele sind der Kauf und das Management von Markenhotels in Citylagen im deutschsprachigen Raum. Die drei geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Jörg Frehse, Ralf Selke und Michael Wagner verfügen über langjährige Erfahrungen im Immobilien-, Hotel- und Finanzsektor. Hinter MHP steht zudem das Rohde Family Office mit Sitz in München; es hat sich in der Vergangenheit bereits erfolgreich an Hotel-Investments in Dresden, Köln und München beteiligt. Familie Rohde ist Mitgesellschafter der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG. Die Gesellschaft entwickelt, fertigt und vertreibt Elektronik-Produkte für den Investitionsgüter-Bereich. Mit weltweit rund 8.400 Mitarbeitern in über 70 Ländern erwirtschaftet das Familienunternehmen derzeit einen Umsatz von ca. 1,7 Mrd. Euro.

Wer ist Le Méridien?

Le Méridien ist eine der zehn Starwood-Hotels-&-Resorts-Marken (weitere Marken: St. Regis, The Luxury Collection, W, Westin, Sheraton, Tribute Portfolio, Four Points by Sheraton, Aloft, Element). Zum Portfolio von Le Méridien gehören derzeit knapp 100 Hotels in über 40 Ländern. Seit der Übernahme durch Starwood Hotels & Resorts Ende 2005 wurde die Marke mit französischem Ursprung komplett neu positioniert – mit einer umfassenden Portfoliobereinigung und einer neuen Markenstrategie. Durch die Schaffung der Künstlergemeinschaft LM100 wurden zahlreiche Gästebereiche neu gestaltet, die den Gästen einen einzigartigen, interaktiven und kuratierten Aufenthalt bescheren. Die Expansionspläne von Le Méridien für die kommenden fünf Jahre konzentrieren sich hauptsächlich auf Asien und Lateinamerika.

Wer ist Deka?

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen und bildet gemeinsam mit den Tochtergesellschaften die Deka-Gruppe. Sie betreut Total Assets in Höhe von rund 232 Mrd. Euro (per 30.9.2015) sowie rund vier Mio. Depots und eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 27 Mrd. Euro (per 30.9.2015). Das Immobilienfinanzierungsgeschäft der DekaBank stellt mit einem Neugeschäftsvolumen von rund 2,5 Mrd. Euro jährlich die zweite wesentliche Säule des Geschäftsfelds dar.

Quelle: www.hotelbau.de

 

 

Neueste Beiträge