DQuadrat: Neue Hotelmarke „Das Schlafwerk“

Die DQuadrat Living GmbH hat eine neue Budget-Marke für Langzeitgäste auf den Markt gebracht: „Das Schlafwerk“. In den nächsten Jahren sind bis zu 15 Standorte in Deutschland geplant. Projektentwickler ist die DQuadrat Real Estate, Mutter der DQuadrat Living. Für die Architektur zeichnet die Aldinger Architekten Planungsgesellschaft aus Stuttgart verantwortlich. Das erste Haus der Brand ist bereits in Bau und entsteht in Korntal-Münchingen bei Stuttgart. Die Eröffnung ist für Januar 2021 geplant. Zwei weitere Grundstücke erwarb DQuadrat Real Estate in Köln-Poll und Hannover, beide in der Nähe der städtischen Messegelände. Alle Häuser sollen sich in Randregionen, nahe den Zubringerstraßen befinden.

Konzept- und Markenstandards

Ein „Schlafwerk“ verfügt über rund 300 Betten in vier Geschossen – insgesamt 1.200 qm bebaute Fläche und 4.500 qm Bruttogrundfläche. Das Konzept ist reduziert und fokussiert sich auf das Wesentliche. Die Häuser bieten Einzel-, Doppel-, Dreibett- und Teamzimmer mit zwei oder drei Schlafräumen sowie barrierefreie und rollstuhlgerechte  Lösungen. Zur Ausstattung gehören Bäder mit getrennten WC- und Duschbereichen sowie eine Kochzeile. Außerdem gibt es Gemeinschaftsräume und -flächen sowie Parkplätze.

Rendering von "Das Schlafwerk" in Korntal-Münchingen. Bild: Aldinger Architekten
Rendering von „Das Schlafwerk“ in Korntal-Münchingen. Bild: Aldinger Architekten